Modernste Hybrid-Selbstfahrer Ruthmann TB 270 pro Hybrid und Ruthmann TBR 230 Hybrid bei Wyland Lift ab Mai 2022. Wir freuen uns diese umweltfreundliche Technologie auf Ruthmann Basis schweizweit als erster Vermieter unseren Kunden anbieten zu dürfen

Emissionsfrei, nahezu geräuschlos, flexibel und sehr leistungsstark 
das sind die Markenzeichen des RUTHMANN STEIGER®s TB 270 Hybrid und TBR 230 Hybrid

Mit diesen STEIGER®-Varianten und dem voll elektrischen STEIGER® AMPERO TBR 250 E reagiert RUTHMANN auf die wachsende Marktnachfrage nach LKW-Arbeitsbühnen mit alternativen (emissionsfreien) Antriebsarten.

Ruthmann Steiger TB 270 Hybrid
Der RUTHMANN TB 270 Hybrid. Auf der bauma in München feiert der Hybrid-STEIGER® seine Premiere.

Nahezu geräuschlos sowie CO2- und abgasfrei kann der TB 270 Hybrid und TBR 230 Hybrid am Einsatzobjekt betrieben werden. So können Arbeitseinsätze in Innenstädten, Fußgängerzonen oder Wohngebieten vollkommen zeitunkritisch bspw. frühmorgens oder abends umgesetzt werden, ohne Passanten und Anwohner zu stören. Weiterer Vorteil bietet sich bei Arbeiten in geschlossenen Hallen – ohne Emissionen ist das problemlos möglich.

Neben den genannten Eigenschaften punktet die Hybrid-Variante mit den unverändert guten Leistungsdaten des TB 270: 27 m Arbeitshöhe, 16,4 m Reichweite und eine satte Korblast von 230 kg. Damit ist der TB 270 Hybrid genau das richtige umweltfreundliche Werkzeug für vielfältigste, handwerkliche Einsätze, wie z. B. Maler- und Gebäudereinigungs- sowie Installations- oder Baumschnittarbeiten.

Im Bereich LKW-Arbeitsbühnen kommt die bewährte BLUELIFT Hybrid-Technologie erstmals bei den ECOLINE Modellen 160 und 180 Hybrid zum Einsatz – und das mit großem Erfolg. Da lag es nahe, die STEIGER®-Serie ebenfalls auf die Hybrid-Antriebstechnologie umzurüsten.

Und so funktioniert’s: Neben dem Fahrgestellverbrennungsmotor wird zusätzlich ein Lithium-Batterie-System installiert. Die Steuerungstechnik sorgt optional für ein automatisches Umschalten zwischen Batterie und Verbrennungsmotor, ohne im Batteriemodus an Leistung oder Geschwindigkeit zu verlieren.

Um das Gewicht des Batteriepacks auszugleichen, wird der TB 270 Hybrid und TBR 230 auf ein 3,5 t-Mercedes Sprinter-Chassis mit Gfk-HA-Federung (= Blattfedern aus glasfaserverstärktem Kunststoff) und einem 45 l Tank aufgebaut. Zusätzlich wird der Beifahrersitz eingespart. Wünscht der Kunde ein Chassis mit mehr Zuladung oder einem Beifahrersitz, ist der Aufbau auf Mercedes Sprinter-Chassis der 5 t-Klasse selbstverständlich möglich.

Unabhängig davon, ob RUTHMANN’s neue Power-Modelle nun auf 3,5 t-Fahrgestell oder auf Chassis der 5 t-Klasse als HV 5-Variante montiert werden, bietet RUTHMANN für seine STEIGER® einen echten Hybridantrieb. Dieser kann optional während der Autofahrt nachladen und während des STEIGER®-Betriebs via Kabelanschluss oder per Batteriekapazität betrieben werden.

Die Ladezeit beträgt je nach Chassis zwei (3,5 t) bis vier Stunden (HV5). Abhängig von der Fahrweise ergeben sich für den TB 270 Hybrid und TBR 230 folgende Reichweiten und Kapazitäten:
Mit einem 45 l Tank auf 3,5 t-Chassis können bis zu 200 km und mit 70 l Tank auf HV5 bis zu 350 km zurückgelegt werden. Die Kapazität der Batterie reicht dann bei den 3,5 t-Modellen im Dauerbetrieb für 1,5 Stunden, bei den HV5-Varianten für 3 Stunden.

Schonung der Ressourcen & weniger Umweltbelastung – diese Kennzeichen hat sich RUTHMANN seit vielen Jahren auf die Unternehmensfahnen geschrieben. Zur Ziel-erreichung hat das Unternehmen sogar ein eigenständiges Logo mit dem Motto: „orange is the new green“ kreiert. Es symbolisiert den Marktteilnehmern, dass das Unternehmen Produkte mit der bekannte RUTHMANN Performance – also orange – und gleichzeitig dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit  – also grün – kombiniert.  

Orange is the new green - Logo
Das eigenständige Logo der neu entwickelten Produktreihe mit Hybrid- und Elektro-Antrieb: „orange is the new green“

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